Ehrendoktorwürde für Herrn Dr. h.c. Dipl. Math. Hartmut Raffler

Wer sich in Deutschland mit Informatik beschäftigt, stößt unweigerlich auf den Namen Hartmut Raffler. Sein Name ist eng verbunden mit Pionierleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien, die internationale Beachtung fanden.

Der Visionär war an zahlreichen wichtigen Innovationen in Industrie und Wissenschaft beteiligt. Von der Entwicklung von Compiler-Programmen, über das Software- Engineering bis hin zu CAD für elektronische Systeme reicht die Bandbreite der von ihm erbrachten wissenschaftlichen Leistungen. Stets im Blick behielt er dabei die große Bedeutung eines regen Austausches zwischen Unternehmen und Universitäten.

Zu Ehren seiner Verdienste um die Informatik und als Anerkennung für sein unermüdliches Engagement an der Schnittstelle zwischen Universität und Industrie verleiht die Technische Universität Darmstadt am 17. Januar 2007 die Ehrendoktorwürde an Herrn Raffler.