KOM Jam

Im September 2016 fand zum ersten Mal ein Game Jam bei KOM statt, der nicht an ein internationales Event gekoppelt war. Dies brachte eine neue Herausforderung mit sich - wie findet man ein gutes Thema?

Das Thema sollte einen dabei einerseits einschränken. Damit stellt es nicht nur eine Herausforderung dar, es lenkt auch die Ideenfindung in bestimmte Bahnen und verhindert so, dass man sich dabei verliert. Andererseits sollte es aber auch nicht zu spezifisch sein, so dass man trotzdem seine Kreativität ausleben kann und sich die Ergebnisse von verschiedenen Gruppen nicht zu stark ähneln.

Letztendlich wurden im Vorfeld vier Themenvorschläge eingereicht, von denen dann "Experience Points" per Abstimmung ausgewählt wurde. Die Alternativen "Upside Down", "Arrow Crab" und "One Trick Pony" wurden dann als optionale Herausforderungen betrachtet.

Crabby QuestHong Linh Thai, Maria Rumjanzewa, Daniel Jente, Rebecca Schieren, Johannes AlefPlay
Experience Points LiberationNiklas Burrichter, Stefan Hübecker, John KalkhofPlay
Tank You!Polona Caserman, Robert Konrad, Lars Lotter, Max Maag, Christian Reuter

Play

Kitten CrusherLewis LeptonPlay
To Dungeoneer Is RiskydstrPlay