Ludum Dare 34

Bei der 34. Auflage des Ludum Dare Game Jam gab es ein Novum: Die Themen "Growing" und "Two button controls" wurden mit exakt gleich vielen Stimmen auf den ersten Platz gewählt. Somit konnten sich die 20 Teilnehmern bei uns entscheiden, zu welchem der beiden sie innerhalb von 72 Stunden ein Spiel entwickeln.

Beim gemeinsamen Frühstück wurde jedoch ziemlich schnell klar, dass die meisten Teilnehmer es als Herausforderung ansahen beide Themen gleichermaßen in ihre Spiele zu integrieren. Also mussten zunächst Spielmechaniken entwickelt werden, die mit nur zwei Knöpfen gesteuert werden konnten. Das mag zunächst nicht kompliziert klingen, ist aber ziemlich knifflig wenn man dem Spieler trotzdem genug Abwechslung bieten will - und die Spiele sollen ja auch nicht zu einfach werden. Das Thema "wachsend" dagegen lies sehr viel Interpretationsspielraum, was zu vielen unterschiedlichen Ideen geführt hat: Von wachsenden Pflanzen über den persönlichen Lebensweg bis hin zu ganzen Imperien war alles dabei.

Neben einigen neuen Gesichtern waren auch viele erfahrene Teilnehmer dabei, einige absolvierten sogar schon den sechsten Game Jam bei uns. Deren gesammelte Erfahrung merkte man immer wieder deutlich, unter Anderem bei der Diskussion der Spielideen. Während gerade bei den ersten Game Jams noch viele spannende Ideen aus Zeitmangel nur bis zu einem gewissen Grad umgesetzt werden konnten, achteten dieses Mal viele Teams darauf lieber etwas kleinere Ideen anzugehen und diese dafür vollständig zu "polieren". Stefan Hübecker achtete beispielsweise darauf, "dass unser Spiel schon ab dem Ende des ersten Tages lauffähig war und wir dann nur noch Stück für Stück neue Funktionen ergänzt haben. Theoretisch hätten wir also jederzeit etwas spielbares abgeben können."

Zudem freute es mich besonders, dass es sich einige frühere Teilnehmer nicht nehmen ließen als Gäste vorbeizuschauen und den aktuellen Teilnehmern Feedback zu geben.

Feed the CatPolona CasermanPlay
Gravity GlideNikola Aulig, Stefan HübeckerPlay
Beanstalk and the JackJohannes Alef, Julia Gabriel, Rebecca Schieren

Play

Authentic Roman History SimulatorAlvar Gámez Zerban, Stephen FrießPlay
Personal GrowthChristian ReuterPlay
Game of Life - Decide and GrowMarija Schufrin, Patrick Hock, Stefan KreppPlay
Shift & RunHong Linh Thai, Max Maag, Michael RauPlay
The Mystery of the 2 ButtonsJulian Zobel, Tilman StrübigPlay