Development and Implementation of Methods and Concepts for Peer Assessment in Computer Games

October 03, 2012 – ,

Development and Implementation of Methods and Concepts for Peer Assessment in Computer Games

Creative solutions to heroic quests in games are hard to assess by computers.
How can an interface look like that other players can judge the brilliancy of a solution?

Kreative Lösungen in Computerspielen belohnen
In der Bewertung von Geschwindigkeit und Korrektheit von Quest-Lösungen sind Computer schnell und gut - solange es "geschlossene" Aufgaben sind. Kommt Kreativität mit ins Spiel (Aufbau, Strategie, Malen, Rechenwege) kann der Algorithmus meist nur sagen, ob das Ergebnis korrekt oder nicht korrekt ist. Wie wäre es, wenn man ganz frei im Spiel agieren könnte und andere Spieler sagen, wie perfekt die Lösung ist?

Im Rahmen der Arbeit soll ein eigenes Game Solution Assessment Modul entworfen werden, in dem Lösungen für Aufgaben aus Computerspielen angezeigt und bewertet werden können.

Teile der Arbeit beinhalten:

  • Analyse von 3 Serious Games verschiedener Genre auf Unterschiede in Quests und Lösungen dazu
  • Recherche zum Ablauf und Struktur von Assessment
  • Gestaltung / Strukturierung der Lösungs-Elemente, die für eine Bewertung notwendig sind
  • Herleitung und Gestaltung der Interface-Teile für die Bewertung (quantitative und qualitative)
  • Bei 6 monatigen Master-Arbeiten auch Implementierung bspw. Eines Puzzle-Spiels und Umsetzung von zwei Repräsentationen der Spieler-Lösungen mit Evaluation, welche "besser funktioniert" (für die Bewerter/Bewerteten).


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Keywords: Serious Games; creative solution assessment; peer assessment; opem-format games; interface design; evaluation

Research Area(s):

Tutor: ,

Student: Benjamin Schütrumpf

Completed Theses