Collection and Analysis of Personality Trait Information and Social Media User Profile Data

October 03, 2012 – ,

Calculate Personality from facebook Profile!

Design, Implementation and Evaluation of a Correlation Data Collection and Analysis Application for Personality Traits and Social Media User Profiles

Implement a fb-App to tell people how similar their personality is to their friends. Use the (anonymized) data to find correlations between profiles and character traits.

Kann man aus den Profildaten eines Nutzers Merkmale über seine Persönlichkeit ableiten?
Sagt die Anzahl der Freunde etwas für die "Soziale Verträglichkeit" eines Nutzers aus? Diese und andere Merkmale eines Nutzers/Spielers eines Online Social Games (zum Lernen) sind wichtig, um Spieler gemeinsam in Spielgruppen zu bringen, damit sie gemeinsam optimal Lernziele erreichen können. Passt die Persönlichkeit nicht, kann das zum Nicht-Funktionieren der Lerngruppe führen.

Im Rahmen der Arbeit soll eine kleine facebook-Applikation entwickelt werden, die eine anerkannte Umfrage zu Persönlichkeitsmerkmalen umsetzt. Personen, die diese Umfrage ausfüllen erhalten Rückmeldung welche Ihrer Freunde (die bereits mitgemacht haben) Ihnen ähnlich sind. Gleichzeitig werden die anonymisierten Daten mit Merkmalen des facebook-Profils verglichen und statistische Zusammenhänge gesucht.

Teile der Arbeit beinhalten:

  • Umsetzung des Big5-Persönlichkeitsfragebogen als Facebook-App mit Rückmeldung an Spieler/Nutzer
  • Hinweise und Aufklärung zum Datenschutz/Nutzung der Daten einbauen (rechtlich korrek)
  • Speichern der benötigten Daten in eigene DB
  • Statistische Analyse der erhobenen Daten (von mindestens 200 Personen) & Interpretation
  • Bei 3 monatigen Bachelor-Arbeiten fällt die Anzahl an Personen geringer aus (30), sowie niedrigerer Anspruch an die Aussagekraft der statistischen Analyse


download corresponding tendering

Keywords: Serious Games; player analysis; matching; group forming; facebook; app; statistical analysis; evaluation; graph data processing

Research Area(s):

Tutor: ,

Student: Jan Becker

Completed Theses