Design und Entwicklung von Konzepten zum Authoring einer Schulungsumgebung mit flexiblen Rollen

December 01, 2012 – ,

Für ein Planspiel sollen Konzepte entwickelt werden, die die einfache Konfiguration des Spieles für unterschiedliche Szenarien erlauben. Dabei soll insbesondere eine gleichmäßige Arbeitsbelastung von verschiedenen Spielerrollen sichergestellt werden.

Nach einer State-of-the-Art-Analyse soll ermittelt werden, welche Parameter des Planspieles konfiguriert werden können. Anschließend soll die einfache Konfiguration dieser Parameter mit Balancing-Unterstützung der unterschiedlichen Rollen ermöglicht werden.

Die Herausforderung liegt darin, sowohl das Gesamtszenario als auch für einzelne Rollen relevante Teilaspekte konfiguriert werden können. Dabei soll eine etwa gleichmäßige Belastung der Spieler sichergestellt werden, um u.A. Wartezeiten zu minimieren.

Keywords: Serious Games, Authoring, Multiplayer, Schulungsumgebung

Research Area(s):

Tutor: ,

Student: Benedetto de Lauso

Completed Theses