Thomas Tregel, M.Sc.


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8 Private Questions (in german)

Research Interests

Serious Games

  • Multiplayer Games

    • adaptation techniques
    • multiplayer group modelling

  • Content Personalization
  • Procedural Content Generation

    • Context: Geo Games / Location-based Games

Supervised Thesis

  • Design and Implementation of a Content Adaption Algorithm for Cooperative Role-based Multiplayer Games - Johannes Alef (Master's Thesis, SoSe 2016)
  • Design and Implementation of a Geodata Classification Algorithm for Automatic Content Generation in Location-based Games - Lukas Raymann (Bachelor's Thesis, SoSe 2016)
  • Development of adaptable Cooperation Mechanisms for Role-based Multiplayer Games - Sanja Huhle (Bachelor's Thesis, WiSe 2016/2017)
  • Design and Implementation of an Algorithm for the Traveling Salesman Problem with Time Windows for Movement Optimization in Location-based Games - Philipp Niklas Müller (Master's Thesis, WiSe 2016/2017)
  • Erkennung multimodaler Bewegungsmuster anhand von Smartphonesensoren - Maja Nöll (Bachelor's Thesis, SoSe 2017)
  • Creation and Verification of Incentives to Increase Interaction in Location-Based Games - Kai Riemann (Bachelor's Thesis, SoSe 2017)
  • Multifaktorielle Validierung von Sensordaten zur Detektion von Spoofing Angriffenn - Sebastian Linsner (Master's Thesis, SoSe 2017)
  • Automatische Inhaltsadaption durch Nutzerprofilierung für Ortsbezogene Spiele mit Hilfe von Kontextinformationen - Chris Michel (Master's Thesis, SoSe 2017)
  • Complex Three-Dimensional Gesture Detection using IMUs and Wearables for Sensorfusion with Machine Learning - Tobias Welther (Master's Thesis, WiSe 2017/18)
  • Analyse und Entwicklung von Spiel- und Aktivierungskonzepten zur spielerischen Bewegungsförderung für Adipositaspatienten - Iryna Makovetska (Bachelor's Thesis, WiSe 2017/18)
  • Konzept und Implementierung eines Analyse und Feedback Moduls zur Laufzeit für rollenbasierte Multiplayer Spiele - Sören Albrecht (Bachelor's Thesis, WiSe 2017/18)
  • Cooperative Multi-Agent Learning for Role-based Multiplayer Games using Unity - Wolfgang Brabänder (Bachelor's Thesis, SoSe 2018)
  • Regulieren der Anstrengung beim Sport mit Hilfe eines mobilen Spiels und des ambiotex-Fitnessshirts - Tamara Liebich (Bachelor's Thesis, SoSe 2018)
  • Entwicklung und Umsetzung von Adaptionsansätzen durch Smartphone-basierte Kontexterkennung für pervasive Spiele - Felix Leber (Bachelor's Thesis, SoSe 2018)

Ongoing Thesis

  • Komplexe Modalitätsdetektion durch Smartphonesensorik - Maja Nöll (Studienarbeit, WiSe)
  • Concepts and Implementation for Cross-Location-based Games to enable simultaneous Multiplayer - Lukas Raymann (Master's Thesis, WiSe 2018/19)
  • Konzeption und Umsetzung personalisierte Adaptionskomponenten für rollenbasierte Multiplayerspiele - Thilo Petry (Bachelor's Thesis, WiSe 2018/19)
  • Concept and Implementation of Adaptationservices for Cross-Location-based Multiplayer Games - Adrian Petschenka (Master's Thesis, WiSe 2018/19)
  • Konzeption und Evaluation von Live-Modalitäts-Detektions-Algorithmen für mobile Geräte - Yannik Klein, Maximilian Ratzke (Studienarbeit, WiSe 2018/19)

Supervised Labs

  • TrainyMcTrainface (Projektpraktikum, SoSe 2018)
  • QGIS - Large Game Data Analysis (Praktikum, SoSe 2018)
  • RPG Adaptation (Projektpraktikum, WiSe 2017/18)
  • Flexible Tournament Management (Praktikum, WiSe 2017/18)
  • RPG Adaptation (Projektpraktikum, SoSe 2017)
  • House of Cards - Monte Carlo Tree Search (Praktikum, SoSe 2017)
  • Geo-Collect (Praktikum, SoSe 2017)
  • Traveling Salesmen in deiner Umgebung (Projektpraktikum, WiSe 2016/17)
  • Entwicklung eines adaptierbaren Rollenspiels (Projektpraktikum, WiSe 2016/17)
  • Entwicklung einer Replay und Analysekomponente für 3D Rollenspiele (Bachelorpraktikum, WiSe 2016/17)
  • House of Cards (Projektpraktikum, SoSe 2016)
  • House of Cards (Praktikum, SoSe 2016)
  • It's coop time! (Projektpraktikum, SoSe 2016)
  • PCGame (Projektpraktikum, SoSe 2016)

Supervised Seminars

  • Leistungsmetriken im E-Sports: Fokus Starcraft II (WiSe 2018/19)
  • Leistungsmetriken im E-Sports: Fokus Fifa (WiSe 2018/19)
  • TensorFlow Lite: Maschinelles Lernen in Mobilen Spielen? (SoSe 2018)
  • Leistungsmetriken im E-Sports: Fokus Overwatch (SoSe 2018)
  • Qualitätsmetriken für Game-Content Fokus: Location-based Games (WiSe 2017/18)
  • Kontexterkennung in mobilen Spielen (WiSe 2017/18)
  • Balance-Patches (SoSe 2017)
  • Leistungsmetriken im E-Sports: Fokus Dota2 (SoSe 2017)
  • Multiplayer Game Balancing auf unterschiedlichen Spielerniveaus (WiSe 2016/17)
  • Cheatdetektion aus technischer Sicht (WiSe 2016/17)
  • K.I. in Black & White (WiSe 2016/17)
  • Zeitmanipulation in Multiplayerspielen (WiSe 2016/17)
  • E-Sports (SoSe 2016)
  • Balancing Multiplayer Games (SoSe 2016)
  • Automatic Dungeon Generation (SoSe 2016)
  • Elite A.I. - Cheat or knowledge (SoSe 2016)
  • "Clever use of game mechanics" oder schlechtes Game Design? (SoSe 2016)

Publications