The documents distributed by this server have been provided by the contributing authors as a means to ensure timely dissemination of scholarly and technical work on a non-commercial basis. Copyright and all rights therein are maintained by the authors or by other copyright holders, not withstanding that they have offered their works here electronically. It is understood that all persons copying this information will adhere to the terms and constraints invoked by each author's copyright. These works may not be reposted without the explicit permission of the copyright holder.

Ein Assistent zur Konzeption von Lernaufträgen für das Lernen am Produktionsarbeitsplatz

Key:RAZ+17
Author:Christoph Rensing, Wael Alkhatib, Max Zollenkopf, Olaf Aschmann, Stephan Tittel
Date:September 2017
Kind:In proceedings - use for conference & workshop papers
Book title:Proceedings der 15. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2017)
Editor:Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner (Hrsg.)
Pages:15-26
Number of characters:24130
Research Area(s):Knowledge Media
Abstract:Anlernprozesse am Produktionsarbeitsplatz erfolgen heute oftmals individuell gestaltet durch die Bereitstellung von Materialien und über eine Begleitung durch einen erfahrenen Kollegen. In einem Projekt mit Unternehmen entwickeln und evaluieren wir Methoden zur Flexibilisierung, Vereinheitlichung, und Qualitätssicherung der Anlernprozesse. Digital zur Verfügung gestellte Lerneinheiten, die die Lernenden selbständig und in Begleitung von erfahrenen Kollegen bearbeiten, sollen dabei eine zentrale Funktion übernehmen. Da die Lernein¬heiten dazu beitragen sollen, insbesondere auch betriebsspezifisches Wissen und Handlungs¬kompetenzen zu erwerben, müssen sie von erfahrenen Kollegen erstellt werden. Der in diesem Beitrag beschriebene Assistent leitet den erfahrenden Kollegen durch den Prozess der Konzeption einer Lerneinheit. Dazu werden zunächst Lernziele in verschiedenen typischen Kompetenz¬bereichen definiert. Für die einzelnen Lernziele werden durch den Assistenten geleitet Lernauf¬träge, bestehend aus Lernaufgaben, Lernmaterialien und Lernerfolgskontrollen angegeben. Zum Abschluss der Konzeption erstellt der Assistent einen vorkonfigurierten und teilweise mit Inhalten gefüllten Kurs in der moodle-Lernumgebung. Der Assistent wurde als moodle-Plugin realisiert.
URL:https://www.gi.de/fileadmin/redaktion/2017_LNI/lni-p-273-komplett.pdf
Full paper (pdf)

[Export this entry to BibTeX]

[back]