June 22, 2020 – ,
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung des Verkehrsflusses im Straßenverkehr werden aktuell Funktionen zur kooperativen Manöverabstimmung (maneuver coordination - MC) und kollektiven Perzeption (collective perception - CP) entwickelt [1].
Aufgrund der hohen Mobilität von Fahrzeugen ist auch der Funkkanal und damit die Kommunikationsqualität zwischen den Kooperationspartnern hoch dynamisch [2]. Für ein sicheres und effizientes kooperatives Fahrmanöver ist während der Abstimmung und Ausführung eine hohe Kommunikationsqualität entscheidend [3].
In dieser Arbeit soll ein Konzept zur robusten Transition von heterogenen Kommunikationstechnologien entwickelt werden, um für eine kooperative Manöverabstimmung eine zuverlässige Kommunikation zu gewährleisten.
[2] C. F. Mecklenbrauker et al. „Vehicular Channel Characterization and Its Implications for Wireless System Design and Performance”
[3] Boban, Kousaridas et al.: „Use Cases, Requirements, and Design Considerations for 5G V2X”
Start: ab sofort.
Dauer: 6 Monate.
Anforderungen: Interesse an Systemsimulation und –evaluation, Gute Kenntnisse in C++, Grundverständnis Kommunikationsnetzwerke
Keywords:
Research Area(s):
Student: David Baran