February 10, 2020 – ,
Motivation
Mit fortschreitenden technologischen Errungenschaften wie der Virtual Reality (respektive Augemented Reality) bedarf es auch immer mehr nach neuartigen Möglichkeiten der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Aus diesen Gründen soll sich die hier ausgeschriebene Arbeit mit der akkuraten Erfassung von Finger- und Handgesten befassen. Dies soll anhand eines praktischen Beispieles in Form des bekannten Spieles „Schere-Stein-Papier“ (engl. „Rock-Paper-Scissor“, kurz RPS) evaluiert werden.
Aufgaben
Datenhandschuhe der Firma Senso Devices Inc. sollen dazu genutzt werden, Fingergesten zu erfassen und diese in Echtzeit in einer Unity-Applikation zu visualisieren. Darauf aufbauend soll ein „Schere-Stein-Papier“-Spiel implementiert werden, in dem die aufgezeichneten Fingergesten mit Hilfe von Machine Learning validiert und ausgewertet werden. Folgender Ablauf wäre möglich:
Die Arbeit kann als Bachelor- oder Master-Arbeit geschrieben werden.
download corresponding tendering
Keywords: Gestenerkennung, Machine Learning, Fingergesten, Unity, Datenhandschuhe, Leap Motion
Research Area(s):
Student: Tobias Alexander Wach