Theses in Progress

Design und Implementierung einer Evaluationsplatform für Fragegeneratoren im Bildungsbereich

January 06, 2020 – ,

Diese Arbeit verfolgt zwei Ziele. Zunächst soll in einer Literaturrecherche das Augenmerk auf empirische Evaluationsszenarios von automatischen Fragegeneratoren gelegt werden. Dabei sollen die verschiedenen Methoden die in der Literatur genutzt werden, ihre Gemeinsamkeiten, ihre Unterschiede, ihre Probleme und vernachlässigte Größen herausgearbeitet werden. Ziel ist es, auf Basis dieser Informationen Richtlinien für eine gelungene empirische Evaluation zu erarbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

Danach soll aufbauend auf der Literaturrecherche, eine Evaluationsplattform, die es ermöglicht solche Evaluationen durchzuführen, konzipiert und implementiert werden. Dies beinhaltet zum Beispiel die Möglichkeit von intrinsischer und extrinsischer Evaluation, zur Untersuchung verschiedener Eigenschaften von Fragegeneratoren im Bildungsbereich. Um die Plattform zu evaluieren, soll eine kleine Studie mit einem Fragegenerator durchgeführt werden.

Keywords: automatic question generation, NLG, evaluation

Research Area(s):

Tutor: Steuer,

Student: Frederik Röper

Theses in Progress